Großzügige Spende verbessert Ausbildung der Feuerwehren in Stockelsdorf

Vor ca. 20 Jahren waren Feuerwehreinsätze zur Notfall-Türöffnung noch eine Ausnahme, heute gehört diese Einsatzart zum Tagesgeschäft der Feuerwehren. Der Gemeindewehrführer der Gemeinde Stockelsdorf Lars Schöppich und der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf Christoph Dornheim schätzen die Anzahl der Alarmierungen für die 11 Feuerwehren der Gesamtgemeinde auf ca. 30 Einsätze pro Jahr. Notfalltür-Öffnungen sind notwendig, wenn beispielsweise der alarmierte Rettungsdienst nicht zum Patienten kommt oder andere Notsituationen das schnelle Öffnen von Türen erfordern. Die Feuerwehren sind dafür besonders ausgerüstet. Um die Ausbildung und das Training für diese Art von Einsätzen zu unterstützen hat die Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung aus Stockelsdorf der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf eine spezielle Übungstür im Wert von ca. 7000 Euro gespendet.

Die Spende wurde bereits in 2023 getätigt, die Übergabe erfolgte am 27. Februar durch Andreas Gurth von der Stiftung im Rahmen einer kleinen offiziellen Übergabe im Feuerwehrhaus Stockelsdorf im Bohnrader Weg.

Die neue Übungstür steht allen Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf für die Ausbildung zur Verfügung. Die Tür bietet zahlreiche, realitätsnahe Trainings-Möglichkeiten, z.B. verschiedene gewaltsame Öffnungstechniken mit Brechwerkzeugen, den Einsatz eines Rauchvorhangs zum Verhindern der Ausbreitung von Rauch und Techniken der zerstörungsarmen Türöffnung mit speziellem Werkzeug. Die Techniken können beliebig oft geübt werden, die Widerstände der Tür durch gewöhnliche Holzlatten, die es zu brechen gilt, simuliert werden.

Der Stockelsdorfer Wehrführer Christoph Dornheim freut sich sehr über die großzügige Spende und bedankte sich bei der Herrn Gurth und bei der Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung aus Stockelsdorf ausdrücklich für die Unterstützung im Namen der gesamten Wehr.