Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf

Am 16.02.2024 eröffnete Christoph Dornheim die Jahreshauptversammlung 2024 der FF Stockelsdorf. Zu den Gästen zählten unter anderem Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben, Bürgervorsteher Manfred Beckmann, der neue Gemeindewehrführer Lars Schöppich, Vertreter der Verwaltung, der Lokalpolitik, der Polizei, der Nachbarwehr Bad Schwartau-Rensefeld und des Deutschen Roten Kreuzes Stockelsdorf. Erfreulich war, dass auch einige Fördermitglieder der Einladung gefolgt sind und alle fünf Ehrenmitglieder der Wehr teilnahmen.

Die Wehr verfügt zum Stichtag 31.12.2023 über 63 aktive Frauen und Männer als Einsatzkräfte (davon 7 Zweit-Mitglieder), vier Kameraden in der Ehrenabteilung und 77 fördernde Mitglieder.

Nach der gemeinsamen Ehrung verstorbener Mitglieder und einem gemeinsamen Essen verlass Wehrführer Christoph Dornheim den beeindruckenden Jahresbericht für das Berichtsjahr 2023. Insgesamt bearbeitete die Wehr 94 Einsätze.

Details sind dem Jahresbericht auf der Homepage (Artikel zur Jahreshauptversammlung) zu entnehmen.

Die Feuerwehr war auch in 2023 an zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde beteiligt oder hat sie selbst durchgeführt, z.B. Kinderflohmarkt im Gerätehaus, Aufstellen des Maibaums am 1. Mai, Kinder-Uni Stockelsdorf, Ferienpass-Aktion in den Sommerferien, Laternenumzug Anfang November und Weihnachtsdorf auf dem Münzplatz um nur einige ausgewählte Veranstaltungen zu nennen.

Grußworte wurden von Julia Samtleben und vielen weiteren Gästen überbracht.

Der sicherlich wichtigste Punkt auf der Tagesordnung waren Wahlen:

Der Kamerad Sebastian Paasch wurde zum Gruppenführer und der Kamerad Moritz Felgenhauer zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt.

Vier Aktive wurden in die Wehr endgültig aufgenommen und es wurden einige Beförderungen durchgeführt:

• Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau: Nico Sandberg, Finn Reitenbach, Anouk Mittelstädt
  • Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Ulf Manicke und Tim Schrader
  • Beförderung zum Löschmeister: Torben Hempel

Eine besondere Ehrung gab es zum Schluss: Der stellvertretende Wehrführer Rene Andersch hielt eine Laudatio für den Kameraden Norbert Plitt, der in die Ehrenabteilung eingetreten ist, nachdem er das entsprechende Alter erreicht hatte. Norbert war jahrelang aktiv in der Wehr und hat bis zum Schluss an den Diensten und Einsätzen teilgenommen.

Zum Schluss wurden noch Anfragen und Mitteilungen übermittelt und der stellvertretende Wehrführer Rene Andersch dankte nochmals allen Aktiven für Ihren Einsatz mit dem Ehrenspruch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Die gewählten, beförderten und geehrten Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf nach der Jahreshauptversammlung 2024 (v.l.n.r.)

Finn Breitenbach (Beförderung zum Feuerwehrmann), Sebastian Paasch (Wahl zum Gruppenführer und Ehrung 10 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr), Anouk Mittelstädt (Beförderung zur Feuerwehrfrau), Lukas Knorst (Aufnahme in die Feuerwehr), Nico Sandberg (Beförderung zum Feuerwehrmann), Ilona Brandes (Ehrung 10 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr), Tim Schrader (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann), Moritz Felgenhauer (Wahl zum stellvertretenden Gruppenführer und Ehrung 10 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr), Torben Hempel (Beförderung zum Löschmeister), Ulf Manicke (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann) und Norbert Plitt (Ehrung für Übergang in die Ehrenabteilung)

Jahresbericht für das Berichtsjahr 2023: