FF Mori und FF Stockelsdorf organisieren gemeinsame Übung in Abrisshaus

Wenn ein Haus abgerissen werden soll, fällt uns ganz schnell ein, was man damit vorher noch so alles machen kann.
Victor Kaczkowski von der FF Stockelsdorf fand so ein Haus und es musste schnell gehen (im Juli 2022), der Abriß stand direkt bevor.
Gemeinsam konnten die Nachwuchskräfte der FF Mori und FF Stockelsdorf kurzfristig unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung erfahrener Kameraden 2 Fahrzeuge voll Interessierte mobilisieren, um im Abrisshaus trotz Ferien zu trainieren.
Um das Wasserleitungsnetz nicht zu belasten schlug Sven Mazhoud, Maschinist auf dem Tanklöschfahrzeug (TLF), vor, ausschließlich Wasser aus dem TLF der FF Mori zu verwendeten 2400 l reichen um die Schläuche zu füllen und ein Gefühl dafür zu bekommen.
Geübt wurde eine Personenrettung mittels 4 Trupps unter Atemschutz in einem stark verrauchtem Gebäude, Menschenleben in Gefahr.
Das ganze wurde mit einer praxisnahen Funkübung und einer Atemschutzüberwachung kombiniert.
Torben Hempel von der FF Stockelsdorf zeigte sich zum Abschlussgespräch sehr zufrieden, die Zusammenarbeit hat super geklappt, „wir hatten schön gemischte Teams“ Erfahrene und „Junge“ konnten gut gemischt werden. Fehler wurden erkannt und konnten auch im Nachgang angesprochen werden.

Zum Abschluss trafen sich alle bei der Feuerwehr Mori auf eine Grillwurst mit Kaltgetränk, was kurzerhand im Hintergrund organisiert wurde. Vielen Dank dafür!