Schlüsselübergabe für das Feuerwehr-Gebäude

Der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf wurde am 21. Mai 2022 das neue Feuerwehr-Gebäude im Bohnrader Weg 4a übergeben. Das war ein wirklich toller und sehr lange ersehnter Tag für uns! Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch unseren Wehrführer und die Stockelsdorfer Bürgermeisterin Julia Samtleben ließ unser Wehrführer Christoph Dornheim die Geschichte zum Neubau kurz Revue passieren. Die Planungen gehen schon viele Jahre zurück, die ersten Arbeiten zur Bauvorbereitung starteten im Oktober 2019, Grundsteinlegung war im Januar 2020 und der Einzug fand im Februar 2022 statt. Die Kosten für den Neubau betrugen ca. vier Millionen Euro. Entstanden ist ein Gebäude mit 5 Fahrzeughallen und einem Sozialtrakt mit zwei Geschossen.

Anschließend wurden Grußworte überbracht, u. a. vom Kreispräsidenten Herrn Werner, dem Architekten Herrn Mentrup, dem Ehren-Kreisbrandmeister Herrn Plath und dem Gemeindewehrführer Herrn Volgmann. Unsere Pastorin Brigitte Mehl segnete den Neubau. Der Leiter Herr Middeler vom Bauamt der Gemeinde Stockelsdorf bekam vom Wehrführer einen besonderen, selbstgebastelten Orden für seinen Einsatz rund um den Bau des Gebäudes verliehen. Im Anschluss übergab unsere Bürgermeisterin Julia Samtleben offiziell den neuen Mannschaftstransportwagen an die Wehr. Zum Abschluss wurde vom Deutschen Roten Kreuz ein kleiner Imbiss gereicht. Vielen Dank dafür! Und auch vielen Dank an den Feuerwehr-Musikzug Stockelsdorf für die musikalische Begleitung und die Jugendfeuerwehr Stockelsdorf für die Unterstützung.

Vielen Dank auch an alle Beteiligten, die dieses moderne Gebäude ermöglicht haben: Verwaltung, Politik, Bauplaner, Bauarbeiter und viele mehr! Mehr Informationen zum Gebäude und Standort findet ihr hier auf unserer Homepage.