Hilfe für die Ukraine

Die erste Woche im März 2022 war bemerkenswert! In der Ukraine erfahren die Menschen Leid. Dieses Leid der Menschen macht uns sehr betroffen. Wir wollen helfen: Aus einer kleinen Idee zur Hilfe von unserem Victor wurde – mit Unterstützung unserer Bürgermeisterin Julia Samtleben – ein Riesen-Ding. Ursprünglich sollte ein Manschaftstransportwagen mit Anhänger Hilfsgüter zur Grenze Polen/Ukraine bringen. Dazu wurden Spenden am Bauhof und am neuen Feuerwehrhaus der FF Stockelsdorf gesammelt: Die Menge an Unterstützung war überwältigend! Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mori haben wir unzählige Spenden in den sortiert und verpackt. Zügig war klar, dass die Transport-Kapazitäten erhöht werden mussten. Am 4. März startete dann ein Konvoi mit 14 Fahrzeugen (davon fünf Sattelschlepper!) und 160 Paletten (100 Tonnen) Hilfsgüter. Zwei Tage später waren die ca. 30 Mann Begleit-Mannschaft wieder zurück: Die Hilfsgüter wurden an ein Zwischenlager an der Grenze zwischen Polen und der Ukraine übergeben und werden von dort weiter Richtung Ukraine weiter verteilt. Die Feuerwehren der Gemeinde haben die Rückkehrer an der Autobahn-Ausfahrt begrüßt.

Ohne die Unterstützung der Gemeinde, vom Bauhof Stockelsdorf, der Feuerwehr Mori, der Gemeindeverwaltung, der Bürgermeisterin und der vielen Spender (Firmen, Privatleute, Speditionen, …) wäre diese Mammutaufgabe nicht lösbar gewesen. Vielen Dank an alle Beteiligten, das war Super-Teamwork! Danke, Danke, Danke an alle Spender, Helfer und Unterstützer!