Einzug ins neue Feuerwehrhaus am 26.02.2022

Der 26. Februar 2022 war ein wichtiger und historischer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf: Nach 68 Jahren Heimat am Standort Bäckergang wurde das neu gebaute Feuerwehrhaus im Bohnrader Weg 4 a in Betrieb genommen. Am Vormittag trafen sich die Aktiven der Wehr und einige Ehrenmitglieder am bisherigen Standort im Bäckergang 4. Nach mehreren kurzen Reden wurde die Stockelsdorfer Gemeindefahne gemeinsam mit der Bürgermeisterin Julia Samtleben und Bürgervorsteher Manfred Beckmann eingeholt. Anschließend begaben sich Mannschaft und Fahrzeuge in einem Umzug zum neuen Feuerwehrgerätehaus. Auf dem Weg grüßten uns die Wehren Mori, Bad Schwartau-Rensefeld und Ahrensbök sowie das Deutsche Rote Kreuz Stockelsdorf. Das war eine wirklich tolle Geste von allen Beteiligten! Wir haben uns darüber sehr gefreut. Nach der Ankunft am neuen Gebäude wurde dort die Gemeindefahne wieder gehisst. Für die Taufe des neuen Feuerwehr-Gebäudes bestiegen unsere Bürgermeisterin Julia Samtleben und die Wehrführung den Rettungskorb der Drehleiter der FF Mori, um das Gerätehaus mit einer Flasche Sekt zu taufen. Im Anschluss räumten die Aktiven ihre Spinde ein. Ab nun rückt die FF Stockelsdorf regulär von diesem neuen Standort aus.

Wir sind sehr dankbar und glücklich unser wichtiges Ehrenamt nun in diesem modernen Gebäude ausüben zu dürfen. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Unterstützung und Umsetzung bei der Gemeindeverwaltung Stockelsdorf, der Lokalpolitik und dem Kreis Ostholstein / Löschzug-Gefahrgut. Vielen Dank an alle Gäste, die uns spontan und unerwartet beim Einzug begleitet haben. Es war ein großartiger Tag bei bestem Wetter.