Übungstag mit Nachbar-Wehren

Am 07. August 2021 folgten wir personalstark der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld und übten gemeinsam mit der gastgebenden Wehr und den Wehren aus Groß Parin, Timmendorfer Strand und Sereetz auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein in Harrislee (bei Flensburg). Das Übungsgelände bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für Übungsszenarien für die Brandbekämpfung und die Technische Hilfleleistung, die wir in zahlreichen, schweißtreibenden Einzelübungen und einer gemeinsamen großen Abschlussübung (Brandbekämpfung/Menschenrettung) genutzt haben. Zu den Einzel-Übungen zählten unter anderem: Übung „Verkehrsunfall“, Übung „Brand in einem Mehrfamilienhaus (mit Menschenrettung)“, Übung „Verpuffung“, Übung „ABC—Einsatz am Bahnhof“ und Übung „Schuppenbrand“. In der Abschlussübung mussten wir unser gesamtes Können aufbieten: Bei einem simulierten Brand in einem Geschossbau galt es viele Personen über tragbare Leitern und das Treppenhaus zu retten. Diese Übung war für die Teilnehmer und Führungskräfte sehr anspruchsvoll. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, aber vor allem die Organisatoren aus unserer Nachbarstadt! Die Einsatzbereitschaft in Stockelsdorf hat während der Übung dankenswerterweise die FF Mori sichergestellt.