Am 21. Juli nahmen 11 Mitglieder unserer Wehr an einer Fortbildung für Gefahrgut-Einsätze teil. Die Schulung fand in Lübeck am Ausbildungs-Zug „Gefahrgut“ der Deutschen Bahn gemeinsam mit Angehörigen der FF Ahrensbök statt. Beide Feuerwehren sind Teil des Löschzug-Gefahrgut des Kreises Ostholstein. Nach einem interessanten und kurzweiligen Einleitungs-Vortrag, wurden uns verschiedene Ventile und Vorrichtungen an Kesselwagen am praktischen Beispiel erläutert. Abgerundet wurde die Fortbildung durch eine (schweißtreibende) Einsatzübung für Träger von Chemiekalienschutzanzügen, bei der es darum ging 2 Lecks (zur Übung: mit Wasser-Austritt) an einem Übungs-Kesselwagen abzudichten. Vielen Dank an die Organisatoren und die Ausbilder der DB!